Ich bin ein wenig verblüfft. Vor ca. 2 Wochen kam meine neue Lampe, und ich hab direkt auf 12/12 umgestellt und nochmal entlaubt.
Das Wachstum in den letzten Tagen war wirklich enorm, sowohl Biomasse, als auch Blüten.
Mit Hydrokultur und neuer Lampe, die übrigens nicht mal auf voller Power war (!), scheint das echt gut zu klappen. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass ich eigentlich ganz gut damit fahre.
Die Pflanzen sind enorm durstig und haben einmal auch schon verbrannte Blattspitzen gekriegt weil sie ausgetrocknet sind.
Das ist mein erstes Mal mit photoperiodischen Sorten, mein (erster) Run davor war ja das Autoflower-Kratky-Experiment mit der viel schwächeren Beleuchtung.
Einzig die Höhe bereitet mir echt Sorgen.
Das nächste Mal werde ich mir was überlegen, wie ich die niedriger halten kann.
Der Stretch hat sich echt bemerkbar gemacht und sie wachsen nicht so homogen wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich den Klettverschluss beim letzten Schnippeln entfernt habe. Ich glaube, ich mach den wieder hin, sonst kriegen sie Lichtstress.

Bonus: Den Pinguiculas geht es auch prima. Sie futtern ordentlich Trauermücken und haben sich durch das grelle Licht z.T. leicht rosa gefärbt ☺️

Und der Kratky-Basilikum wächst auch vor sich hin :)

Verhindern die grünen Flaschen Algenwachstum beim Basilikum? Ich hatte es kürzlich in einem Glas stehen und das wurde dann irgendwann grün. Jetzt habe ich alles Basilikum in Tassen umgezogen.
Am besten funktioniert Braunglas

Mit denen hatte ich noch nie Probleme.
Das hellere grüne hab ich noch nicht so oft probiert, aber da könnte ich mir vorstellen, dass sich Algen bilden weil die ja doch etwas transparenter sind.
Deswegen auch der Versuch ;)